Reicht die Reichweite? Ein Selbstversuch mit Iris vom Geero Team.

Reicht die Reichweite? Ein Selbstversuch mit Iris vom Geero Team.

Iris arbeitet seit Oktober 2021 bei Geero und ist für unser Marketing verantwortlich. Wir durften ihr im Geero RADschlag Blog ein paar persönliche Fragen stellen. Lies gleich das Interview und erfahre, welchen Selbstversuch sie vor kurzem gestartet hat und wie dieser Test für ihren Geero-Akku ausgegangen ist!

Über Iris

Iris fährt: Geero 2+ City Limited Colour Edition ‘22 in der Farbe Light Purple

mag:

  • Musik machen und (live) hören
  • Natur erkunden
  • Sport
  • ihre zwei Hündinnen
  • ihre zwei Katzen

mag keine:

  • Nachtfalter
  • Menschenmassen

Seit wann fährst du dein Geero E-Bike?

Ich habe damals bei der Colour Edition 2022 zugegriffen und mir ein Geero E-Bike in der Farbe “Light Purple” geholt. Lila bzw. Violett-Töne sind meine Lieblingsfarbe(n), da konnte ich einfach nicht widerstehen.

Wie kommst du zur Arbeit?

Ich wohne seit ein paar Jahren etwas abgelegen und habe keinen Führerschein. Einerseits darf ich glücklicherweise einige Tage in der Woche im Homeoffice verbringen, andererseits kombiniere ich gerne E-Bike und Zug. Ich fahre also mit dem E-Bike ca. 50 Minuten zum Bahnhof, von dort nach Graz und dann vom Bahnhof zum Geero E-Bike Store.

Wofür nutzt du dein Geero E-Bike noch?

Ich liebe es, in der Natur unterwegs zu sein und mache gerne Ausflüge, am liebsten entlang des Murufers und in den Weinbergen in meiner Umgebung. Diese kleinen hügeligen Steigungen schafft das Geero E-Bike ganz gut. Natürlich muss man da auch etwas mehr eigene Muskelkraft anwenden, weil es nun mal kein Mittelmotor ist. Das finde ich aber sehr positiv, weil ich so auch etwas mehr für meine körperliche Fitness tun kann. Im Alltag fahre ich mit dem E-Bike Einkaufen und zum Zug.

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Dezentes LC oder großes OLED Display?

Ich bin ein großer Fan vom OLED Display! Ich mag die Übersichtlichkeit und ich finde es einfach angenehm zu bedienen.

Nun aber zum Selbstversuch: Iris wollte es wissen. An einem schönen Tag legte sie 79,3 Kilometer mit dem Geero E-Bike zurück. Wir möchten wissen, wie lange hat der Akku gehalten?

Wie ist es zu deinem Test gekommen und welche Strecke bist du gefahren?

Es war eine spontane Idee an einem ganz normalen Arbeitstag. In der Früh bin ich zum Bahnhof geradelt, dann ging es mit dem Zug nach Graz und vom Bahnhof zum Geero E-Bike Store. Um 17:00 Uhr: Feierabend! Eigentlich wollte ich zum Zug und nur einen kleinen Teil der Strecke radeln, weil ich auch nicht daran gedacht hatte, meinen Akku in der Zwischenzeit aufzuladen. Dann dachte ich mir spontan, dass ich wissen möchte, wie weit ich mit diesem Akkustand noch radeln kann. Ich startete also meine Fahrt entlang des Murradwegs bis in meinen Heimatort in der Nähe von Leibnitz.

Welche Unterstützungsstufe hast du gewählt?

Ich muss gestehen, ich fahre generell am liebsten mit Stufe 5, das macht mir einfach mehr Spaß! Auch bei meinem Selbstversuch bin ich durchgehend mit Stufe 5 gefahren, was bei dem starken Gegenwind an dem Tag ein Segen war.

Hattest du Gepäck dabei?

Ja, aber nichts allzu schweres. Ich hatte meine Seitentasche mit Gewand zum Wechseln, einem Faltschloss, einer Wasserflasche, meinem Dienst- und Privathandy, und ein paar Kleinigkeiten dabei.

Wie lange hat der Akku gehalten?

Von mir zuhause bis zum Zug sind es ca. 50 Minuten Fahrzeit, weil ich gerne einen kleinen Umweg für etwas mehr Idylle (und weniger Autos) in Kauf nehme. Als ich im Zug saß, war ein Balken meines Akkus verbraucht. Noch 4 Balken für die Heimfahrt... Am Rückweg war die Anzeige nach ca. 26 Kilometern auf 2 Balken geschrumpft, ich schaltete also an Stellen, wo es nicht unbedingt nötig war, den Motor auf Stufe 0 und radelte im Freilauf weiter. Insgesamt 8 km bin ich hier und da ohne Motorunterstützung geradelt. Mit zunehmender Erschöpfung brauchte ich aber wieder elektrischen Rückenwind. Ca. 20 Kilometer vor dem Ziel war der Akkustand beim letzten Balken angelangt. Ich trat weiter in die Pedale und konnte schon erste Umrisse von Häusern aus der Ferne erkennen. Die Spannung in mir stieg. Hält der Akku noch bis zum Schluss? Weiter ging es bis zum Ortszentrum und in einer Nebenstraße zu meinem Haus. Nur noch ein paar hundert Meter! 700 Meter vor dem Haus war mein Akku dann endgültig verbraucht. Das letzte Stück bin ich also mit reiner Muskelkraft geradelt.

Und? Reicht dir die Reichweite?

Ich bin wirklich beeindruckt, dass ich mit nur einer Akkuladung am selben Tag immerhin 79,3 Kilometer zurücklegen konnte. Und das bei starkem Gegenwind und inklusive Gepäcktasche!

Gut zu wissen: Die persönliche Reichweite ist von vielen Faktoren abhängig. Das reicht vom Gesamtgewicht (Rad + Fahrer:in + Gepäck) über die Beschaffenheit der Strecke bis zur Außentemperatur. Für eine möglichst genaue Berechnung empfehlen wir den Reichweitenrechner von The Cycleverse.

Iris, wenn du dir etwas für dein Geero E-Bike wünschen könntest, was wäre das?

Ich habe ein Rad mit 9-Gang-Schaltung. Manchmal wünsche ich mir aber 11 Gänge, so wie sie das Geero 2+ Touring hat. Bei den Steigungen in meiner Gegend wäre das eine zusätzliche Erleichterung, aber nicht zwingend nötig. Für längere Touren wäre eine gefederte Sattelstütze eine Überlegung wert. UND, wenn ich kurz träumen darf: Einen stylishen Geero Beiwagen, damit ich meine Hündinnen Elli und Leela zwischendurch auch mitnehmen kann.

Zu guter Letzt: Was bedeutet dir dein E-Bike?

Mein Geero bedeutet für mich Freiheit und Unabhängigkeit.

Wir sagen danke für das Interview und dass Iris uns an ihrem Selbstversuch teilhaben lassen hat! Du möchtest weitere Erfahrungsberichte lesen? Klick dich gleich durch den Geero RADschlag Blog.