Gewährleistung & Garantie

Gewährleistung Geero

Diese Gewährleistungsbestimmungen gelten ergänzend zu den AGB von niceshops und gehen diesen im Falle von unterschiedlichen Regelungen vor.

Für alle E-Bikes der Marke Geero leisten wir, die niceshops GmbH, Gewähr, dass das Produkt zum Zeitpunkt der Übergabe (Lieferung oder Abholung) dem Kaufvertrag, d.h. insbesondere der technischen Beschreibung, entspricht. Wir wollen dich auch bei der Abwicklung von Gewährleistungsfällen bestmöglich zufriedenstellen und geben dir nachstehend einen kurzen Überblick über die rechtlichen Grundlagen mit Verweisen auf die gesetzlichen Bestimmungen. Diese Information ersetzt nicht eine fundierte Rechtsberatung.

Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre ab Übergabe (§ 933 ABGB). Nach Ablauf dieser Frist kannst du Mängel (Schäden, Fehler, Defekte etc.) nur mehr im Rahmen der Herstellergarantie direkt beim Hersteller geltend machen (siehe Garantie). Daher empfehlen wir, das Produkt gleich bei Übergabe auf Schäden oder Mängel, insbesondere auf Transportschäden zu überprüfen und solche sobald wie möglich schriftlich an uns bekannt zu geben (Kontaktdaten siehe unten).

Treten Mängel innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe auf, wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestanden hat, sofern dies nicht mit der Art des Mangels unvereinbar ist. Nach Ablauf dieser Frist musst du nachweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden hat (§ 924 ABGB).

Für Mängel und Schäden, die nachträglich auftreten, insbesondere durch eigenmächtige Veränderungen durch dich (wie z.B. Umbauten, Anbauten, nicht fachgerechte Reparaturen), durch Fehlbedienung, Unfälle und dergleichen, übernehmen wir keine Haftung.

Im Rahmen der Gewährleistung übernehmen wir die Verbesserung durch Reparatur oder den Austausch der mangelhaften Komponente oder des gesamten Geero. Wenn beide Formen der Verbesserung für uns mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden wären, können wir diese ablehnen. Anstelle der Verbesserung erhältst du dann eine angemessene Preisminderung. Bei nicht geringfügigen Mängeln kannst du anstelle der Preisminderung auch die Auflösung des Kaufvertrages verlangen (§ 932 ABGB).

Bei Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung garantieren wir dir die Verwendung von Originalersatzteilen und – wenn diese nicht (mehr) verfügbar sind – gleichwertige und kostenneutrale Komponenten.

Die natürliche Abnutzung des Rades (und dessen Verschleißteile) durch normalen Gebrauch, Regen, Wasser, Schmutz oder Staub wird nicht von der Gewährleistung gedeckt. Folgende Komponenten sind Verschleißteile, deren natürliche Abnutzung bei ordnungsgemäßer Nutzung und Wartung von der Gewährleistung ausgenommen sind:

  • Griffe und Sattel
  • Pedale, Kette, Kettenblatt, Kassette, Schaltwerk, Bremsbeläge
  • Reifen und Felgen
  • sämtliche rotierenden Teile, die von mechanischer Abnutzung betroffen sind und / oder Lager enthalten
  • Beschichtung des Rahmens.

Um Reparaturen innerhalb der Gewährleistungsfrist in Anspruch zu nehmen, musst du das Geero an uns retournieren. Mit dem von uns zur Verfügung gestellten Rücksendelabel unserer Versandpartner (Post AG, DHL) trägst du für die Rücksendung keine Kosten. Genaue Informationen zur Rücksendung erhältst du von uns oder auf unserer Website.

Um dir bei Lieferschäden und Gewährleistungsfällen schnellstmöglich weiterhelfen zu können, bitten wir Dich, uns eine genaue Fehlerbeschreibung und, wenn möglich, Foto- und Videomaterial zukommen zu lassen.

Du erreichst uns unter folgenden Kontaktdaten:

Kostenlose Hotline
Tel 0800 55 66 40 517
Hotline-Zeiten: Mo – Do von 09:00 bis 16:00 Uhr, Fr von 09:00 bis 14:00 Uhr
E-Mail: office@geero.bike

Garantie des Herstellers

Das Geero ist ein nach höchsten Standards produziertes E-Bike, mit dem du viele Jahre Freude haben wirst. Für eine lange Haltbarkeit empfehlen wir die regelmäßige Pflege, insbesondere der beweglichen Teile. Alle Informationen hierzu findest du in unserer Gebrauchsanleitung, welche jedem Geero bei Lieferung mitgesendet wird.

Werden deine Fragen in der Gebrauchsanleitung nicht ausreichend beantwortet, sind wir gerne telefonisch (kostenlos aus AT und DE unter: 0800 55 66 40 517) oder per Mail (unter: office@geero.bike) für dich da.

Neben der gesetzlichen Gewährleistung des Verkäufers übernehmen wir folgende freiwillige Herstellergarantie für den Rahmen:

- Für den Rahmen (Formstabilität, Bruch, Risse und dergleichen) beträgt die Garantiedauer 5 Jahre ab Auslieferung.

Die Garantie verfällt, wenn die Schäden am Rahmen durch falsche Lagerung oder Bedienungsfehler, nicht fachgerechte Reparaturen, Unfälle oder dergleichen verursacht wurden.

Voraussetzung für die Geltendmachung der Herstellergarantie ist die Übermittlung der Rechnung und die genaue Beschreibung des Mangels.

Kontaktdaten:
Geero GmbH
Saaz 99
A-8341 Paldau
office@geero.bike